Google Data Studio ‚Äď Googles neues Tool f√ľr Analytics und AdWords-Berichte

Berichtsfunktionen gibt es in Google Analytics und in AdWords schon seit langem. Doch die Berichte in diesen Tools stellten bislang nur die wenigsten Marketing-Mitarbeiter zufrieden.

Die Gr√ľnde daf√ľr sind schnell erkl√§rt:

  1. Die Standard-Reports sind nicht sehr ansprechend und lassen sich auch kaum ans Branding des eigenen Unternehmens anpassen.
  2. Mehrere Datenquellen k√∂nnen nicht in einem Bericht zusammengefasst werden ‚Äď die Auswertungen von Analytics und AdWords werden also immer in unterschiedlichen Berichten erfasst, obwohl diese Statistiken starken Bezug zueinander haben.

Dieses Problem hat auch Google erkannt und mit dem neuen Data Studio ein Tool gelauncht, das Daten aus verschiedenen Quellen abholt und gesammelt auf Whiteboards darstellt. Obwohl das Tool noch in der Beta¬†ist, sind die Funktionen f√ľr die Auswertung von AdWords- und SEO-Kampagnen schon heute sehr √ľberzeugend.

Datenquellen f√ľr Statistiken

Neben¬†Google-Diensten kann das Data Studio auch¬†mit Drittanbieter-Tools verkn√ľpft werden. Aktuell stehen als¬†Datenquellen damit folgende Dienste zur Verf√ľgung:

  • Google Analytics
  • Google AdWords
  • Google Tabellen
  • Googles Search Console / Webmaster Tools
  • YouTube Analytics
  • MySQL, PostGre SQL, Cloud SQL und Big Query
  • Attribution 360
  • DCM
  • Datei-Upload

Wie man sieht, bietet¬†das Data Studio umfangreiche Auswertungsm√∂glichkeiten f√ľr Online-Marketing-Manager. Mit AdWords, Analytics und den Webmaster-Tools lassen sich alle wesentlichen Daten aus SEM und SEO vergleichen und √ľber den manuellen Dateiupload sowie SQL-Ausz√ľge mit Unternehmensdaten verbinden.

Eine √úbersicht √ľber alle m√∂glichen Datenquellen. Neben Google-Anwendungen sind auch MySQL und der manuelle Datei-Upload m√∂glich.

Spannend wird es aber erst so richtig, wenn man die Daten auf Dashboards zusammenstellt. Daf√ľr lassen sich entweder vorgefertigte Themes von Google nutzen oder komplett neue Dashboards zusammenstellen und gestalten.

Einen ersten √úberblick √ľber Nutzungsm√∂glichkeiten bietet die Data Studio Gallery. Dort k√∂nnen auch Vorlagen abgerufen und eigene Dashboards bei Google eingereicht werden.

Anpassungsmöglichkeiten: Statistiken mit Branding

Gestalterisch reichen die Berichte zwar nicht an per Hand gesetzte Statistiken heran. F√ľr die meisten Anwendungszwecke sollten die Anpassungsm√∂glichkeiten aber mehr als ausreichend sein.

Ein kurzer Auszug der Berichteinstellungen. Über Layout und Design lassen sich primäre, sekundäre Farben sowie Standard-Schriftarten festlegen.

Mit Theme-Farben (individuell per Farbwähler/HEX-Wert einstellbar), einer Auswahl an Google Fonts und der Platzierung des Unternehmens-Logos lassen sich sogar erstaunlich gute Ergebnisse erzielen. Ein Gestaltungsraster bietet dabei eine optische Orientierungshilfe und hilft auch unbegabten Personen, gute Ergebnisse zu erzielen.

Datenaufbereitung mit Grafiken und Diagrammen

F√ľr die Aufbereitung steht eine Vielzahl an Grafiken zur Verf√ľgung. Neben einfachen Tabellen, Textfeldern und Bildern sind besonders die Diagrammtypen n√ľtzlich:

  • Kreisdiagramme
  • Verlaufsdiagramme
  • Balkendiagramme
  • Bullet-Diagramme
  • Fl√§chendiagramme
  • Streudiagramme
Ein Beispiels f√ľr die Grafiken im dunklen Theme von Google

Dar√ľber hinaus stehen noch Landkarten zur Verf√ľgung (um beispielsweise Standorte von Website-Besuchern anzuzeigen) sowie Kurz√ľbersichten. Diese √úbersichten zeigen jeweils nur einen einzelnen Wert an und bieten damit einen schnellen √úberblick √ľber wichtige Kennzahlen.

Zusammenarbeit an Berichten

Als Speicherort dient beim Data Studio das Google Drive. Dementsprechend einfach lassen sich die Berichte auch mit anderen Menschen teilen.

Einfache Datenfreigabe des Berichts f√ľr andere Mitarbeiter

Wie von Google Docs bekannt, können Berichte entweder per Google-Konto oder per Linkfreigabe geteilt werden. Dabei können auch die Berechtigungen eingestellt werden (nur ansehen oder ansehen und bearbeiten). Nach einer Zusammenarbeit lassen sich die Berechtigungen ebenso einfach wieder entfernen bzw. neu definieren.

Datenfilterung und Berichterstellung

Auf den Whiteboards können alle Daten nicht nur gesammelt, sondern auch gefiltert und segmentiert werden. Dabei ist es immer möglich, das komplette Blatt zu filtern oder die Filtermöglichkeit auf einzelne Tabellen und Grafiken zu beschränken.

So k√∂nnen beispielsweise nur AdWords-Kampagnen mit hohen Kosten ausgegeben oder¬†Suchstatistiken f√ľr eine bestimmte URL angezeigt werden. Auch Filterm√∂glichkeiten f√ľr die organische und die bezahlte Suche stehen zur Verf√ľgung und k√∂nnen einfach per Mausklick aktiviert oder deaktiviert werden.

Weitere Informationen gibt es im Analytics-Blog sowie auf der Info-Seite zum Data Studio.